Navigation überspringen
nordwest-zeitung
In Oldenburg hat ein Mann sexuelle Handlungen an einem Pferd vorgenommen.

PODCAST „TATORT NORDWESTEN“ Tabuthema Zoophilie – Verbrechen an einem Tier

Julian Reusch
Oldenburg
Bei auflaufender Flut stand das Reh im Watt und traute sich offenbar nicht zurück an Land.

RETTUNGSAKTION IN NORDEN Feuerwehr hilft Rehbock aus dem Watt

Marina Folkerts
Norden
Soldaten der Bundeswehr und Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei suchen ein Feld ab.  Arian aus Elm, einem Ortstei von Bremervörde, wird noch immer vermisst.

JUNGE IN BREMERVÖRDE VERMISST Fußabdrücke von Arian? – Suchtrupps geben Hoffnung nicht auf

Dpa
Bremervörde
Der Mann mit Hut sorgt sich um Kinder: Arwid Romey hat seine Aktion „Schlaue Köpfe tragen Helm“ in vier Bundesländern verbreitet.

CLOPPENBURGER ARWID ROMEY Mann mit Hut verpasst Tausenden Schülern Fahrradhelme

Hubert Kreke
Cloppenburg
Die Fahrzeugwaage der Braker Deponie hat seit März neue Technik: Eine sogenannte Portalmessanlage prüft hier angelieferten Bauschutt aus dem ehemaligen Kernkraftwerk Unterweser ein zusätzliches Mal auf Strahlenbelastung.

EXTRA-CHECK IN BRAKER DEPONIE Neue Technik prüft Kernkraftwerk-Bauschutt auf Strahlenbelastung

Arne Haschen
Brake
Lade ...
Bei der Erfassung und Bewertung von Schlaglöchern könnte in Emden bald KI helfen. In Goslar gibt es ein derartiges Verfahren bereits.

KI FÜR STRASSEN So will Emden mit Künstlicher Intelligenz gegen Schlaglöcher vorgehen

Peter Saathoff
Emden
Freuen sich auf die Oldtimer-Tage (von links): Hauptsponsor Pascal Meyer, NMT-Mitarbeiterin Svenja Faehse und Organisator Ingo Ehmann

JUBILÄUMSAUFLAGE IN NORDENHAM Mehr als 400 Fahrzeuge zu Oldtimer-Tagen erwartet

Jens Milde
Nordenham
In eigener Sache
Nahmen die Preise für die Nordwest Mediengruppe in London entgegen: (von links) Chefredakteur Ulrich Schönborn, Vermarktungschef Markus Röder, Digitalchef Max Holscher, Johanna Drachenberg (Leiterin Lesermarkt und Marketing beim Weser-Kurier) sowie Geschäftsführerin Stephanie von Unruh.

INTERNATIONALER MEDIENPREIS Nordwest Mediengruppe bei Global Media Awards gleich dreimal auf dem Siegertreppchen

Stimmen zum Spiel
Traf aus allen Lagen: Geno Crandall (rechts) sammelte beim Sieg gegen die Hamburg Towers 34 Punkte – 19 davon im zweiten Viertel.

BASKETS OLDENBURG SCHLAGEN HAMBURG Das sagt Geno Crandall über den Heimsieg und sein überragendes zweites Viertel

Das Lernschwimmbecken sieht schon einmal so aus, als könnte hier gebadet werden. Drumherum gibt es aber noch einiges zu tun.

FREIBAD BORSSUM UND VAN-AMEREN-BAD Die Freibadsaison in Emden startet mit Doppeleröffnung

Interview
Werden beim Rock gegen Rechts in Oldenburg mit ihrer

TROBI LIEFERN ROCK GEGEN RECHTS IN OLDENBURG In ihren Songs geht es um politische Themen, alltägliche Herausforderungen – und Bier

Sabrina Holthaus
Hier kann man nur noch mit FFP2-Maske hinein: Sascha Jakobs auf dem Trockenboden im Haus Brückstraße 34, auf dem sich Tauben eingenistet haben – mit allen Folgen.

MIETER-ÄRGER IN EMDEN Taubenkot und Wasserschäden – Vermieter aus Köln lässt Innenstadt-Haus verkommen

Gaby Wolf
Emden
Johannes Oerding kommt im Rahmen seiner Sommer-Open-Airs 2025 auch nach Aurich.

MEHRZWECKGELÄNDE TANNENHAUSEN Johannes Oerding tritt in Aurich auf

Aurich
Mit einer Mahnwache an der Synagoge in Oldenburg setzten die Teilnehmenden ein Zeichen.

MAHNWACHE AM SONNTAGABEND Oldenburger setzen ein weiteres Zeichen der Solidarität vor der Synagoge

Oldenburg
Die Verdienstmedaille und die Urkunde bekam Heidi Brunßen von Landrat Stephan Siefken überreicht.

EHRUNG FÜR HEIDI BRUNSSEN Bundespräsident zeichnet Nordenhamerin mit Verdienstmedaille aus

Horst Lohe
Nordenham

Mit den NWZ-Podcasts bestens unterhalten und informiert

NBBL-Final-Four-Ticket-Jubel: Mit der Schlusssirene kannte die Freude der Juniors (gelbe Trikots) keine Grenzen.

FINAL-FOUR-EINZUG IN NBBL UND JBBL Baskets Juniors schreiben Oldenburger Basketball-Geschichte

Die Fahrgeschäfte gehören immer zu den besonderen Publikumsmagneten.

FRÜHLINGSFEST WILHELMSHAVEN Schausteller ziehen positive Bilanz und starten optimistisch in Jahrmarkt-Saison

Hat das Kino trotz diverser Streaming-Anbieter Zukunft? Norbert Ostendorf vom Centraltheater Brake und Hans-Joachim Döring vom Filmpalast Nordenham sind sich einig: Das Erlebnis Kino wird immer Bedeutung behalten. Denn es habe vieles zu bieten, dass Netflix und Co. nicht mitbringen.

CENTRALTHEATER BRAKE UND FILMPALAST NORDENHAM Streaming ist keine Konkurrenz – sagen Kinobetreiber

Wirtschaft
Moderne Fahrzeuge sind immer vernetzter. Doch das birgt auch Gefahren, denn Hacker könnten sich Zugriff zu sensiblen Daten und System verschaffen.

NEUE EU-SICHERHEITSRICHTLINIE Was Sie zur Cybersicherheit Ihres Autos wissen sollten

Sabrina Wendt
Im Nordwesten
Hat sich gemeinsam mit ihrem Mann einen großen Traum erfüllt: Sonia Isso ist Friseurmeisterin und hat einen eigenen Salon an der Cloppenburger Straße in Oldenburg eröffnet. Mit ihrer Geschichte will sie anderen Mut machen.

INTEGRATION IM HANDWERK Von Flucht ohne Schulabschluss bis zur Friseurmeisterin – Sie macht anderen Mut

Svenja Fleig
Oldenburger Land
Zogen Bilanz für die EWE: Vorstandschef Stefan Dohler (links) und Finanzvorstand Wolfgang Mücher

OLDENBURGER ENERGIEKONZERN ZIEHT BILANZ EWE macht operativ erstmals mehr als eine Milliarde Euro Gewinn

Jörg Schürmeyer
Oldenburg
Marius Ennemoser spricht über den Berufsalltag eines Packaging Development Specialist beim Lebensmittelhersteller Rügenwalder Mühle mit Sitz in Bad Zwischenahn.

„WAS MACHT EIGENTLICH EIN...“ Der Packaging Development Specialist sorgt für einen guten ersten Eindruck

Bildergalerie
Mit diesem Fachwissen geht es auf der Karriereleiter für Sie rasant nach oben.

FAHRSTUHLTALK Mit diesem Smalltalk-Fachwissen geht es auf der Karriereleiter nach oben

Blick über Ganderkesee – hier kann man sich mit einem durchschnittlichen Gehalt noch den Kauf von 173 Quadratmeter Wohnfläche finanzieren. Die Spannweite innerhalb des Oldenburger Landes reicht von 47 bis 280 Quadratmeter.

PREISUNTERSCHIEDE BEI IMMOBILIEN So viel Haus können sich Durchschnittsverdiener im Oldenburger Land leisten

Lade Nordwest-Prospekte
Politik
Der Ministerpräsident von Spanien: Pedro Sánchez.

SPANIEN Sánchez bleibt nach Rücktrittsandrohung im Amt

US-Außenminister Antony Blinken will heute mit mehreren Amtskollegen in Saudi-Arabien über den Krieg in Nahost beraten.

KRIEG IN NAHOST Gaza-Krieg: Neue Gespräche in Saudi-Arabien

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (l.) informiert sich am Stand der Feuerwehr Hanau während ihres Besuchs beim «Tag des Bevölkerungsschutzes» in Potsdam.

BEVÖLKERUNG Faeser: Zivile Verteidigung braucht massive Investitionen

Bei der Suche nach dem vermissten Arian gibt es weiter keine neue Spur.

NOTFÄLLE Fußabdrücke von Arian? - Suche läuft weiter

Großes Medieninteresse: «Eines der größten Staatsschutzverfahren in der Geschichte der Bundesrepublik».

EXTREMISMUS Prozess gegen «Reichsbürger»-Gruppe von Prinz Reuß gestartet

War Ende März 2023 nach Sturgeons überraschendem Rücktritt ins Amt gekommen: Humza Yousaf.

REGIERUNG BBC: Schottischer Regierungschef Yousaf will zurücktreten

Debatte
Analyse
US-Präsident Joe Biden macht eine Pause während eines Treffens mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu

USA UND DER KRIEG IN GAZA Joe Biden hat ein Rafah-Problem

Friedemann Diederichs Büro Washington
Washington
Wills Woche
Finanzplan

NIEDERGANG DER FDP Die nutzlose Ex-Partei der Freiheit

Alexander Will
Interview
Carsten Linnemann (CDU), Generalsekretär, spricht im Interview über

CDU-GENERALSEKRETÄR CARSTEN LINNEMANN „Wenn wir jetzt nicht frische Luft reinlassen, wann dann?“

Kerstin Münstermann Hagen Strauß Büro Berlin
Speziale

Alles was Sie zur aktuellen Situation wissen müssen - ein Überblick

Weiterführende Schulen Informationen für Eltern und Schüler: Auf welche Oldenburger Schule nach Klasse 4?

Helfen Sie Schülerinnen und Schülern im Nordwesten – jeder Euro zählt!

Sport
Bayern Münchens Leon Goretzka freut sich auf das Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid.

CHAMPIONS LEAGUE Goretzka vor Real-Hit: «Könnte Anfang von etwas Großem sein»

Stimmen zum Spiel
Traf aus allen Lagen: Geno Crandall (rechts) sammelte beim Sieg gegen die Hamburg Towers 34 Punkte – 19 davon im zweiten Viertel.

BASKETS OLDENBURG SCHLAGEN HAMBURG Das sagt Geno Crandall über den Heimsieg und sein überragendes zweites Viertel

Mathias Freese
Oldenburg
Trainer Torsten Lieberknecht kann mit Darmstadt den Abstieg nicht mehr abwenden.

BUNDESLIGA Darmstadt 98 zum vierten Mal aus der Bundesliga abgestiegen

Im Duell der beiden Bundesliga-Aufsteiger gewinnt Heidenheim. Für Darmstadt bedeutet das den direkten Abstieg.

31. SPIELTAG 0:1 gegen Heidenheim: Darmstadt steigt aus der Bundesliga ab

Mainz und Köln lieferten sich ein ruppiges, aber spannendes Spiel im Abstiegskampf.

31. SPIELTAG Köln rettet Hoffnungen in Mainz: «Wir leben noch»

Kaum zu halten: Die frühere Oldenburgerin Kathrin Pichlmeier (am Ball) lief gegen ihren Ex-Club VfL zur Hochform auf und erzielte beim Sieg des Thüringer HC 14 Treffer. Jane Martens (unten) und Lena Feiniler stellen sich ihr hier in den Weg.

KLARE NIEDERLAGE GEGEN THÜRINGER HC Ex-Oldenburger Pichlmeier kommt gegen VfL in Torlaune

Fotos
Beim 44. Schortenser Straßenlauf war rund um das Stadion an der Beethovenstraße viel los.

SPORT Das sind die Bilder vom 44. Schortenser Straßenlauf

Viel Spaß hatten die Besucherinnen und Besucher bei der Eröffnung des Golfparks Wildeshausen. Sie konnten auch selbst den Schläger in die Hand nehmen und spielen.

OLDENBURG-KREIS Eröffnung des Wildeshauser Golfparks

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Delmenhorst und Emden

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Großheide und Plaggenburg

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Hage und Brake

Die Wildeshauser Gilde hatte wieder zum Schaffermahl eingeladen.

OLDENBURG-KREIS Wildeshauser Gilde tischt zum Schaffermahl auf

Kultur
Stehen im aktuellen Theaterstück der Wiesmoorer auf der Bühne: von links Hermann Harms, Frauke Unruh und Waltraud Meyer.

BÜHNENSPASS ÜBER ONLINE-TANZKURSE Wiesmoorer Theaterspieler schwingen das Tanzbein

Wiesmoor
Interview
Dirk Hinrichs ist  Verwalter des Nachlasses von August Hinrichs. Im Hintergrund die verschiedenen Ausgaben der Werke seines Großvaters und Heimatschriftstellers zu sehen.

INTERVIEW MIT DIRK HINRICHS Nachlassverwalter von August Hinrichs kann mit Umbenennung der Bühne leben – doch eine Sache stört ihn

Thomas Husmann
Die US-amerikanische Sängerin Britney Spears stand bis 2021 13 Jahre lang unter der Vormundschaft ihres Vaters.

PROZESSE Britney Spears: Rechtsstreit mit ihrem Vater ist beendet

Podcasts auf NWZonline

Tatort Nordwesten – der True-Crime-Podcast

Lass ma schnacken – der Interview-Podcast

Nordwest-Kurve – der Podcast zum VfB Oldenburg

Gesellschaft Gezeitengänger

Ukrainer in Deutschland Vdoma

Plan(et) A – der Nachhaltigkeits-Podcast

Panorama
Bei der Suche nach dem vermissten Arian gibt es weiter keine neue Spur.

NOTFÄLLE Fußabdrücke von Arian? - Suche läuft weiter

Mit seiner entführten Tochter im Auto soll der 35-Jährige drei Schranken durchbrochen haben und bis auf das Vorfeld des Hamburger Flughafens vorgefahren sein.

KRIMINALITÄT Nach Geiselnahme am Hamburger Flughafen - Prozess beginnt

Einsatzkräfte der Feuerwehr und Soldaten der Bundeswehr gehen eine Straße im Landkreis Stade entlang. Der sechs Jahre alte Arian aus Elm wird weiter vermisst. Die Suche nach ihm geht weiter.

JUNGE IN BREMERVÖRDE VERMISST Suche nach Arian geht weiter – „Aufgeben ist für uns noch keine Option“

Dpa
Bremervörde
Schauspielerin Rita Moreno gewann 1962 mit dem Film-Musical «West Side Story» als erste Latina einen Oscar (Archivbild).

SCHAUSPIELERIN Rita Moreno: «92 in vielerlei Hinsicht nicht einfach»

Menschen schützen sich in Bangkok mit Schirmen vor der extremen Hitze und vor der Sonne. Nicht nur in Thailand, sondern auch auf den Philippinen leiden die Menschen derzeit unter den hohen Temperaturen.

ASIEN Extremhitze auf den Philippinen - Schulen schließen

«Und ich finde es einfach nur wichtig, dass wir in einer Demokratie leben und das weiterhin bewahren und dass jeder seinen kleinen Teil dazu beiträgt, indem er wählen geht»: Musiker Jan Delay.

MUSIKER Jan Delay: Jeder sollte Demokratie bewahren und wählen gehen

Die neuesten Videos
8:24
Video

News/Musik & Party Bestatterin mit 24 Jahren - der Alltag mit dem Tod

Die 24-jährige Lina Bruns ist Bestattungsfachkraft und studiert nebenbei Psychologie. Wir haben sie einen Tag lang bei ihrer Tätigkeit begleitet. Vor der ...

7:49
Video

Oldenburg Clankriminalität im Nordwesten - das Wochenupdate

In der neuen Folge "kurz vor acht" geht es um Clankriminalität im Nordwesten und um das neue Crime-Magazin der NWZ. Dazu hat Uli Hagemeier, Leiter ...

3:01
Video

News/Musik & Party Hunderte Hilfskräfte suchen weiter nach Sechsjährigem

Auch nach tagelanger Suche geben die Helfer nicht auf: Hunderte durchkämmen das Gebiet bei Bremervörde nach Arian, darunter viele Bundeswehrsoldaten. Am ...

2:35
Video

News/Blaulicht Sechsjähriger aus Bremervörde vermisst

Von dem vermissten sechs Jahre alten Jungen aus dem niedersächsischen Bremervörde fehlt noch immer jede Spur. Hunderte Einsatzkräfte und zahlreiche ...

1:16
Video

Video Schwimmkran setzt tonnenschwere Brückenteile in Elsfleth ein

Nach dem Schiffsunfall Ende Februar, bei dem ein niederländisches Binnenschiff die Eisenbahnbrücke über die Hunte bei Elsfleth schwer beschädigt hatte, ...

3:26
Video

Video Nagelsmann, Werder und die EM: Chefredakteur Philipp Köster im Interview

Philipp Köster, Chefredakteur des Fußballmagazins „11 Freunde“, war zu Gast in unserer Redaktion. Wir haben mit ihm über Julian Nagelsmann, Werder Bremen ...

Familie
Drogen- und Suchtprävention ist ein wichtiges Thema. Aufgrund der Cannabis-Legalisierung müsse in diesem Bereich noch mehr passieren, sagt Edith Witt von der Rose 12 in Nordenham. Die Einrichtung bietet Suchtberatung und Präventionsprogramme an. So läuft exemplarisch ein Präventionstag an einer Schule ab. (Symbolbild)

ROSE 12 IN NORDENHAM Wie Jugendliche mit Drogenprävention aufgeklärt werden

Tim Rosenau
Nordenham
Trauer bahnt sich vielseitig ihren Weg. Wird sie zu lange unterdrückt, kann Trauer krank machen.

WAS OLDENBURGER EXPERTEN RATEN Trauer ist keine Krankheit, aber sie kann krank machen

Anja Biewald
Oldenburg
Geht ab August in den Ganztagsbetrieb: die Grundschule Wiefelstede

GRUNDSCHULE WIEFELSTEDE Vorbereitungen auf den Ganztagsbetrieb

Frank Jacob
Wiefelstede
Mit Bilderstrecke
Bei der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland stand auch ein Besuch der Hubschrauberstaffel an.

ZUKUNFTSTAG IN OLDENBURG Spannende Einblicke in die Berufswelt

Harald Hömmen aus Altenoythe hat sich auf den Bau von Holzspielgeräten für Spielplätze spezialisiert.

SPIELGERÄTE AUS ALTENOYTHE Zimmerer Harald Hömmen baut riesiges Piratenschiff

Operation am Dummy: Im  Hintergrund die Leiterin des OP-Bereichs, Susanne Stier, Zukunftskind Lennox Liebe und OP-Schwester Olga Müller

ZUKUNFTSTAG IN DER HELIOS-KLINIK WESERMARSCH Fachkräfte von morgen meistern die Gummibärchen-OP

Ratgeber
Grüner Spargel schmeckt gegenüber weißem Spargel etwas kerniger, fasst nussig und hat mehr Biss. Geschmacklich verträgt er auch kräftigere Zutaten und Aromen.

AUFBEWAHRUNG Stangen in Wasser: Grüner Spargel mag's wie ein Blumenstrauß

Der Glasfaserausbau in der Stadt Wiesmoor geht weiter. Insgesamt 1200 Standorte sollen mit dem schnellen Internet ausgestattet werden.

GLASFASERAUSBAU GEHT WEITER Neue Gebiete in Wiesmoor erhalten schnelles Internet

Katrin Von Harten-Wübbena
Wiesmoor
Dem ChatGPT-Entwickler OpenAI wird vorgeworfen, den Menschen in Europa ihre Rechte nach der DSGVO zu verweigern.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ Datenschützer: Beschwerde gegen OpenAI und ChatGPT

Anfang Mai kann man Sternschnuppen am Nachthimmel beobachten.

ASTRONOMIE Sternschnuppen am Maihimmel: Die Eta-Aquariiden kommen

Nicht jeder geknüpfte Teppich darf auch in die Waschmaschine. Bei Materialienmixen ist die chemische Reinigung die bessere Wahl.

NICHT NUR EINE FRAGE DER GRÖSSE Kann der geknüpfte Teppich in die Waschmaschine?

Bei der Konferenz werden Vertreter von etwa 130 Staaten erwartet.

KONFERENZ IN WIEN Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?

Ordnung kann Zeit sparen. Denn ist alles aufgeräumt, fällt auch das Putzen etwas leichter.

AUFRÄUMEN LEICHT GEMACHT Tschüss Chaos: Dauerhaft Ordnung halten in vier Schritten

Vorbei geht es auch an Bremens Hollersee. Im Hintergrund das «Parkhotel Bremen».

RADTOUR MIT KUNSTASPEKT Worpswede-Runde: Durch die Weite zum Weltdorf

Hat eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat nichts mit der beruflichen Tätigkeit zu tun, ist es in der Regel nicht zulässig, wenn der Arbeitgeber Beschäftigten deswegen kündigt.

WAS MÜSSEN VORGESETZTE WISSEN? Kündigung wegen Ermittlungsverfahren: Rechtlich zulässig?