Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Junge in Bremervörde vermisst Polizei will aktive Suche nach Arian am Dienstag einstellen

„Galeria“ in Oldenburg galt bereits als gerettet – durch die Signa-Pleite muss erneut um das zentral gelegene, große Warenhaus gekämpft werden.

RINGEN UM STANDORT Galeria-Insolvenzverwalter macht Oldenburg Hoffnung – Worauf es nun ankommt

Karsten Röhr Redaktion Oldenburg
Oldenburg
Wirtschaftsminister Olaf Lies (von links) und die Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Bremen und Niedersachsen, Ute Plambeck, feierten am Montag im Beisein von Gästen aus Politik und Wirtschaft die offizielle Inbetriebnahme der Ersatzeisenbahnbrücke über die Hunte.

NACH SCHIFFSUNFALL IN ELSFLETH Minister Lies weiht neue Brücke ein – Züge in der Wesermarsch rollen wieder

Merle Ullrich
Elsfleth
Livestream
Wem schmeckt Laborfleisch? Darüber diskutieren Wirtschaftsethiker Nick Lin-Hi und Jörn Ehlers vom Landesbauernverband heute Abend um 18 Uhr in der ersten Ausgabe von „Nachhaltig kontrovers“.

HEUTE LIVESTREAM ZU LABORFLEISCH Kommt unser Fleisch in Zukunft aus dem Labor?

Svenja Fleig Anke Brockmeyer
Oldenburg
Nach dem Feuer hatte die Polizei den Brandort in Prinzhöfte beschlagnahmt. (Symbolbild)

BRAND IN PRINZHÖFTE Kampfsportschule angezündet? „Politisch linke Szene“ bekennt sich zu Feuer

Prinzhöfte
Galeria in Oldenburg steht vor dem Aus.

UMFRAGE UND ABSTIMMUNG Nach Galeria-Aus in Oldenburg – Wofür gehen Sie in die Innenstadt?

Redaktion
Oldenburg
Lade ...
Hoffentlich mit ähnlich gutem Wetter: Der Maifeiertag steht kurz bevor – im vergangenen Jahr wurde – wie hier am „Drögen Hasen“ – kräftig gefeiert

VON PARTY BIS DEMO Wo in Oldenburg rund um den 1. Mai was los ist

Oldenburg
Mehr als 1000 Islamisten demonstrierten am Samstag in Hamburg. Sie riefen „Allahu Akbar“ – und forderten die Errichtung eines Kalifats.

ISLAMISTEN-DEMO IN HAMBURG Kanzler fordert Konsequenzen nach Kalifat-Rufen

Jan Drebes Hagen Strauß Büro Berlin
Hamburg
Im Braker Hafen werden Futtermittel, Stahl, Zellulose, oder Fette umgeschlagen – ein Drittel davon über die Bahn. Die zerstörte Eisenbahnbrücke in Elsfleth hat den Standort in diesem Jahr erheblich gestört – trotzdem investiert Niedersachsen Ports jetzt mehrere Millionen Euro in Reparatur und Ausbau der Gleise im Hafenbereich.

GROSSPROJEKT VON NIEDERSACHSEN PORTS Mehrere Millionen Euro für neue Gleise im Braker Hafen

Die Fischtown Pinguins um Kapitän Jan Urbas (links) und Phillip Bruggisser wurden deutscher Vizemeister. Das soll am Mittwoch in Bremerhaven gefeiert werden.

AUTOKORSO AM 1. MAI Bremerhaven feiert am Mittwoch seine Eishockey-Helden

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) besichtigte im März 2024 die verschiedenen Stationen der schwedischen Musterungsbehörde in Stockholm. „Dass ich ein gewisses Faible für das schwedische Modell habe, daraus habe ich nie einen Hehl gemacht“, erklärte er im Anschluss.

DEBATTE UM WEHRPFLICHT Was Minister Boris Pistorius nun vorhat

Ein

DRÄNGLER, RASER UND CO. Seit 50 Jahren sammeln Verkehrssünder Punkte in Flensburg

Birgitta Von Gyldenfeldt
Flensburg
Möchte, dass seine Spieler seinen persönlichen Rekord von 17 Spielen am Stück brechen: Emdens Co-Trainer Markus Unger.

KICKERS EMDEN Freibier, Ottifanten-Shirts, Sticheleien von Unger – So geht die blau-weiße Party weiter

Lars Möller
Emden
ARCHIV - 04.12.2018, Sachsen, Dresden: Eine Frau hält eine Geldbörse mit Banknoten in der Hand. (zu dpa: «Inflation bleibt in Sachsen unter drei Prozent») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

INFLATION Teuerungsrate verharrt im April bei 2,2 Prozent

Wiesbaden
Liveblog
(Symbolbild)

BLAULICHT-LIVEBLOG Zwei Männer vor Disco in Wildeshausen zusammengeschlagen

In Oldenburg hat ein Mann sexuelle Handlungen an einem Pferd vorgenommen.

PODCAST „TATORT NORDWESTEN“ Tabuthema Zoophilie – Verbrechen an einem Tier

Julian Reusch
Oldenburg

Mit den NWZ-Podcasts bestens unterhalten und informiert

Soldaten der Bundeswehr und Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei suchen ein Feld ab.  Arian aus Elm, einem Ortstei von Bremervörde, wird noch immer vermisst.

JUNGE IN BREMERVÖRDE VERMISST Polizei will aktive Suche nach Arian am Dienstag einstellen

Bei auflaufender Flut stand das Reh im Watt und traute sich offenbar nicht zurück an Land.

RETTUNGSAKTION IN NORDEN Feuerwehr hilft Rehbock aus dem Watt

Mindestens 10.000 Euro Schaden haben Unbekannte in Bookholzberg durch das Beschädigen mehrerer Autos verursacht. Auch volksverhetzende Symbole wurden geschmiert (Symbolbild).

HOHER SCHADEN IN BOOKHOLZBERG Volksverhetzende Symbole auf Autos geschmiert – Polizei sucht Zeugen

Wirtschaft
Livestream
Wem schmeckt Laborfleisch? Darüber diskutieren Wirtschaftsethiker Nick Lin-Hi und Jörn Ehlers vom Landesbauernverband heute Abend um 18 Uhr in der ersten Ausgabe von „Nachhaltig kontrovers“.

HEUTE LIVESTREAM ZU LABORFLEISCH Kommt unser Fleisch in Zukunft aus dem Labor?

Svenja Fleig Anke Brockmeyer
Oldenburg
Moderne Fahrzeuge sind immer vernetzter. Doch das birgt auch Gefahren, denn Hacker könnten sich Zugriff zu sensiblen Daten und System verschaffen.

NEUE EU-SICHERHEITSRICHTLINIE Was Sie zur Cybersicherheit Ihres Autos wissen sollten

Sabrina Wendt
Im Nordwesten
Hat sich gemeinsam mit ihrem Mann einen großen Traum erfüllt: Sonia Isso ist Friseurmeisterin und hat einen eigenen Salon an der Cloppenburger Straße in Oldenburg eröffnet. Mit ihrer Geschichte will sie anderen Mut machen.

INTEGRATION IM HANDWERK Von Flucht ohne Schulabschluss bis zur Friseurmeisterin – Sie macht anderen Mut

Svenja Fleig
Oldenburger Land
Zogen Bilanz für die EWE: Vorstandschef Stefan Dohler (links) und Finanzvorstand Wolfgang Mücher

OLDENBURGER ENERGIEKONZERN ZIEHT BILANZ EWE macht operativ erstmals mehr als eine Milliarde Euro Gewinn

Marius Ennemoser spricht über den Berufsalltag eines Packaging Development Specialist beim Lebensmittelhersteller Rügenwalder Mühle mit Sitz in Bad Zwischenahn.

„WAS MACHT EIGENTLICH EIN...“ Der Packaging Development Specialist sorgt für einen guten ersten Eindruck

Bildergalerie
Mit diesem Fachwissen geht es auf der Karriereleiter für Sie rasant nach oben.

FAHRSTUHLTALK Mit diesem Smalltalk-Fachwissen geht es auf der Karriereleiter nach oben

Lade Nordwest-Prospekte
Politik
Ein Taucher der Polizei steigt in die Oste.

SECHSJÄHRIGER VERMISST Aktive Suche nach Arian wird Dienstag eingestellt

Im Hamburger Stadtteil St. Georg protestierten am Samstag mehr als 1000 Menschen gegen eine angeblich islamfeindliche Politik und Medienkampagne in Deutschland.

EXTREMISMUS Nach Islamisten-Demo in Hamburg Konsequenzen gefordert

Der Ministerpräsident von Spanien: Pedro Sánchez.

SPANIEN Trotz First-Lady-Affäre: Sánchez bleibt Regierungschef

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wirft dem Westen vor, seine eigenen Werte zu missachten, wenn es um den Gaza-Krieg geht.

NAHOST Erdogan unterstellt Westen Faschismus

Der Angeklagte (r.) im Gerichtssaal neben seinem Anwalt.

PROZESSE AfD-naher Bundeswehr-Offizier gesteht Spionage für Russland

US-Außenminister Antony Blinken will heute mit mehreren Amtskollegen in Saudi-Arabien über den Krieg in Nahost beraten.

KRIEG IN NAHOST Gaza-Krieg: Neue Gespräche in Saudi-Arabien

Debatte
Kommentar
Sieht sich ebenfalls oft Anfeindungen ausgesetzt: Belit Onay (Grüne), Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, spricht bei einer Veranstaltung gegen Rassismus.

LÄNGERE AMTSZEIT FÜR BÜRGERMEISTER Praktischer Lösungsansatz ohne große Zusatzkosten fürs Land

Stefan Idel Büro Hannover
Kommentar
Beim Bundesparteitag der FDP in Berlin ging es vor allem darum, wie die Wirtschaftswende gelingen kann.

KOMMENTAR ZUM FDP-PARTEITAG Christian Lindner und die FDP müssen jetzt liefern

Birgit Marschall Büro Berlin
Kommentar
Totalitär: Teilnehmer einer Islamisten-Demo in Hamburg

ISLAM IN DEUTSCHLAND Totalitärer Traum vom Kalifat

Alexander Will
Speziale

Alles was Sie zur aktuellen Situation wissen müssen - ein Überblick

Weiterführende Schulen Informationen für Eltern und Schüler: Auf welche Oldenburger Schule nach Klasse 4?

Helfen Sie Schülerinnen und Schülern im Nordwesten – jeder Euro zählt!

Sport
Boris Herrmann (hier vor dem Start in Lorient) ist auf dem Weg in die USA.

TRANSATLANTIK-REGATTA So liegt Segler Boris Herrmann im Rennen

Hauke Richters
Oldenburg
Bayern-Trainer Thomas Tuchel bei der Pressekonferenz in München.

CHAMPIONS LEAGUE Tuchels größte Bayern-Spiele: «Es gibt nur noch Real Madrid»

Die Fischtown Pinguins um Kapitän Jan Urbas (links) und Phillip Bruggisser wurden deutscher Vizemeister. Das soll am Mittwoch in Bremerhaven gefeiert werden.

AUTOKORSO AM 1. MAI Bremerhaven feiert am Mittwoch seine Eishockey-Helden

Hauke Richters
Bremerhaven
Möchte, dass seine Spieler seinen persönlichen Rekord von 17 Spielen am Stück brechen: Emdens Co-Trainer Markus Unger.

KICKERS EMDEN Freibier, Ottifanten-Shirts, Sticheleien von Unger – So geht die blau-weiße Party weiter

Belegte in Kalifornien den achten Platz: Esther Henseleit

GOLFERIN AUS VAREL Henseleit belegt bei Turnier in Los Angeles achten Platz

An diesem Dienstag geht es wieder los: Der Ossiloop-Tross bahnt sich seinen Weg durch Ostfriesland.

VORJAHRESSIEGER HABEN SICH KURZFRISTIG ANGEMELDET Der Ossiloop wird auf der ersten Etappe verloren

Fotos
Beim 44. Schortenser Straßenlauf war rund um das Stadion an der Beethovenstraße viel los.

SPORT Das sind die Bilder vom 44. Schortenser Straßenlauf

Viel Spaß hatten die Besucherinnen und Besucher bei der Eröffnung des Golfparks Wildeshausen. Sie konnten auch selbst den Schläger in die Hand nehmen und spielen.

OLDENBURG-KREIS Eröffnung des Wildeshauser Golfparks

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Delmenhorst und Emden

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Großheide und Plaggenburg

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Hage und Brake

Die Wildeshauser Gilde hatte wieder zum Schaffermahl eingeladen.

OLDENBURG-KREIS Wildeshauser Gilde tischt zum Schaffermahl auf

Kultur
Der US-Popstar Billie Eilish kündigt ihre «Hit Me Hard and Soft»-Tour für das Jahr 2025 an.

US-POPSTAR Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland

3. FAMILIENKONZERT IM STAATSTHEATER IN OLDENBURG Freunde gewinnen oder auch Feinde erschrecken

Horst Hollmann
Oldenburg
Sind in Leer wieder aktiv: Holger Stockhaus, Theresa Underberg, Tina Pfurr und Maxim Mehmet (v.l.) vom Team des Frieslandkrimis in Leer.

DREHARBEITEN FÜR „TIEF IM DRECK“ IN LEER Der neue Frieslandkrimi enthält ein paar Veränderungen

Axel Pries
Leer
Podcasts auf NWZonline

Tatort Nordwesten – der True-Crime-Podcast

Lass ma schnacken – der Interview-Podcast

Nordwest-Kurve – der Podcast zum VfB Oldenburg

Gesellschaft Gezeitengänger

Ukrainer in Deutschland Vdoma

Plan(et) A – der Nachhaltigkeits-Podcast

Panorama
Ein Taucher der Polizei steigt in die Oste.

SECHSJÄHRIGER VERMISST Aktive Suche nach Arian wird Dienstag eingestellt

NONE Aktive Suche nach vermisstem Sechsjährigen wird Dienstag eingestellt

Mit seiner entführten Tochter im Auto soll der 35-Jährige drei Schranken durchbrochen haben und bis auf das Vorfeld des Hamburger Flughafens vorgefahren sein.

KRIMINALITÄT Nach Geiselnahme am Hamburger Flughafen - Prozess beginnt

Kenia wird seit Mitte März von heftigen Regenfällen heimgesucht.

UNWETTER Mindestens 45 Tote nach Dammbruch in Kenia

Die Hochzeit des britischen Prinzen William und seine Frau Kate, Herzogin von Cambridge, ist 13 Jahre her.

ADEL Britischer Palast erinnert an Kate und Williams Hochzeitstag

Wegen erneuter Vorwürfe sexueller Übergriffe ist der französische Schauspielstar Gérard Depardieu zum Verhör geladen worden (Archivbild).

SCHAUSPIELER Depardieu nach Übergriffsvorwürfen zu Verhör geladen

Die neuesten Videos
8:24
Video

News/Musik & Party Bestatterin mit 24 Jahren - der Alltag mit dem Tod

Die 24-jährige Lina Bruns ist Bestattungsfachkraft und studiert nebenbei Psychologie. Wir haben sie einen Tag lang bei ihrer Tätigkeit begleitet. Vor der ...

7:49
Video

Oldenburg Clankriminalität im Nordwesten - das Wochenupdate

In der neuen Folge "kurz vor acht" geht es um Clankriminalität im Nordwesten und um das neue Crime-Magazin der NWZ. Dazu hat Uli Hagemeier, Leiter ...

3:01
Video

News/Musik & Party Hunderte Hilfskräfte suchen weiter nach Sechsjährigem

Auch nach tagelanger Suche geben die Helfer nicht auf: Hunderte durchkämmen das Gebiet bei Bremervörde nach Arian, darunter viele Bundeswehrsoldaten. Am ...

2:35
Video

News/Blaulicht Sechsjähriger aus Bremervörde vermisst

Von dem vermissten sechs Jahre alten Jungen aus dem niedersächsischen Bremervörde fehlt noch immer jede Spur. Hunderte Einsatzkräfte und zahlreiche ...

1:16
Video

Video Schwimmkran setzt tonnenschwere Brückenteile in Elsfleth ein

Nach dem Schiffsunfall Ende Februar, bei dem ein niederländisches Binnenschiff die Eisenbahnbrücke über die Hunte bei Elsfleth schwer beschädigt hatte, ...

3:26
Video

Video Nagelsmann, Werder und die EM: Chefredakteur Philipp Köster im Interview

Philipp Köster, Chefredakteur des Fußballmagazins „11 Freunde“, war zu Gast in unserer Redaktion. Wir haben mit ihm über Julian Nagelsmann, Werder Bremen ...

Familie

3. FAMILIENKONZERT IM STAATSTHEATER IN OLDENBURG Freunde gewinnen oder auch Feinde erschrecken

Horst Hollmann
Oldenburg
Josef und Erika Franke aus Petersdorf feiern am 29. April 2024 Diamantene Hochzeit.

PETERSDORFER FEIERN DIAMANTENE HOCHZEIT Josef und Erika Franke gehen seit 60 Jahren gemeinsam durchs Leben

Martin Pille
Petersdorf
Besuch im Rathaus: Die Tagesmütter Tanja Imhoff und Stephanie Kretschmer (von links) mit einigen ihrer Kinder sowie Martina Drake-Hennig übergaben anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Kindertagespflege in Deutschland Bürgermeister Hartmut Schierenstedt ein Bild.

KINDERBETREUUNG IN DER WESERMARSCH Tagespflege leistet wichtigen Beitrag

Gabriele Bode
Berne
Steffen Schön auf dem neuen Spielplatz des Café Zeitlos am Oldenburger Weg: Am 5. Mai feiert die Einrichtung der Ev. Gästehäuser ihr zehnjähriges Bestehen.

EVANGELISCHE GÄSTEHÄUSER SANDKRUG Neuer Spielplatz rechtzeitig zum Jubiläum fertig

Heimat- und Familiengeschichten haben es ihm angetan: Jens Delger. Nun bietet der Aper mehrere Informations- und Gesprächsabende zum Thema Familiengeschichtsforschung an.

FAMILIENGESCHICHTSFORSCHUNG IM AMMERLAND Als Familiendetektiv im Einsatz

100 Jahre BVO: Zu diesem Anlass trat die Band „Die Blindfische“ auf.

BEZIRKSVERBAND OLDENBURG 100-jähriges Bestehen mit Familienfest auf Gut Sannum gefeiert

Ratgeber
Ryanair stellt Passagiere vor die Wahl: Stornierung oder Zusatzkosten wegen der erhöhten Luftverkehrssteuer.

IST DAS RECHTENS? Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer

Wer im Job viel Zeit an der frischen Luft verbringt, sollte an den Sonnenschutz denken.

ARBEITSZEITEN UND SONNENCREME Job im Freien: So schützen Sie sich vor der Sonne

Unfall gebaut? Bei einem kaskoversicherten Lkw zahlt die Versicherung in der Regel den Schaden.

VERKEHRSRECHT Lkw-Fahrer haftet nicht gegenüber Kasko-Versicherung

Eine Balkonsolaranlage hängt an einem Wohnhaus. Mit der richtigen Ausrichtung kann man kräftig Stromkosten einsparen.

SOLARMODUL FÜR JEDERMANN Welche Einsparung bringt ein Balkonkraftwerk?

Auch junge Menschen können eine Thrombose bekommen.

THROMBOSE Das Risiko erkennen

Grünes Licht am Wochenende: Es herrscht nicht mehr Reiseverkehr als üblich - aber an den Baustellen kann es haken.

WOCHENENDAUSBLICK Normaler Verkehr, dafür sorgen Baustellen für Staus

Manche Medikamente können die Fahrtüchtigkeit einschränken.

SICHERHEIT AM STEUER Medikament nicht selbst runterdosieren

Ähnlich wie beim iPhone muss Apple in der EU beim iPad die Installation von Anwendungen über alternative App-Stores ermöglichen.

INFORMATIONSTECHNOLOGIE EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen

Früh übt sich – auch mit Blick auf Nachhaltigkeit.

MUNDGESUNDHEIT Nachhaltiger die Zähne putzen: Das sollten Sie wissen