Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Mutmaßlicher Betrug mit Paw Patrol Wie Karate-Trainer Stefan Doersch aus Oldenburg mit Diplom und Titeln täuscht

Köpfe von Paw-Patrol- und anderen Fantasie-Charakteren: Mit solchen Kostümen hat Stefan Doersch seine Veranstaltungen durchgeführt. Vor dem Amtsgericht Oldenburg wurde gegen den Karate-Trainer kürzlich Anklage wegen Betrugs erhoben.

Köpfe von Paw-Patrol- und anderen Fantasie-Charakteren: Mit solchen Kostümen hat Stefan Doersch seine Veranstaltungen durchgeführt. Vor dem Amtsgericht Oldenburg wurde gegen den Karate-Trainer kürzlich Anklage wegen Betrugs erhoben.

Archiv

Oldenburg - Nachdem die Staatsanwaltschaft am Amtsgericht Oldenburg gegen den Karate-Trainer Stefan Doersch Anklage wegen Betrugs erhoben hat, sind die Internetseiten des Oldenburgers inzwischen offline. In zwei Stellungnahmen, die nun auf der Facebook-Seite der „Kinder Event Akademie“ veröffentlicht wurden, weist Doersch die Schuld von sich.

Doch zum mutmaßlichen Lügenkonstrukt, das der Oldenburger aufgebaut hat, gehört noch mehr. Im Internet stellt sich der Karate-Trainer als mehrfacher Europameister mit Studienabschluss dar. Das kann auf potenzielle Kunden erst einmal vertrauenerweckend wirken. Doch es gibt Zweifel an der Echtheit vorgelegter Dokumente – unsere Redaktion macht den Faktencheck.

Ausgefallene Events

Behauptung: Auf der Facebook-Seite der „Kinder Event Akademie“ hieß es am 18. September: „Leider denken einige, dass wir absichtlich Veranstaltungen nicht stattfinden lassen haben.“ Doersch erklärt dazu, dass die Vermieter zugesagte Räume gestrichen hätten, zudem hätte es eine Autopanne und Krankheit gegeben. Er behauptet, von etwa 62 Events in diesem Jahr hätten 54 stattgefunden. Man versuche alles, um die Rückzahlungen weiter zu bedienen. Zudem sei „eine kostenlose Tour in einigen Städten für alle enttäuschten Kinder“ geplant.

Der blaue Schäferhund „Chase“ in Polizeiuniform ist der Liebling vieler Kinder: Der Oldenburger Unternehmer Stefan Doersch hatte „Karate mit Paw Patrol“ und andere Events angeboten, die dann oft nicht stattfanden.

VIELE EVENTS FIELEN AUS Betrug mit Paw Patrol? Karate-Trainer aus Oldenburg in 59 Fällen angeklagt

Arne Jürgens
Oldenburg

Faktencheck: Dazu lässt sich feststellen, dass Kunden teilweise seit 2021 auf eine Rückerstattung von ausgefallenen Veranstaltungen warten. Unserer Redaktion hat entsprechende Nachweise. Damals ging es um Angebote der Sportakademie Doersch in Oldenburg, die nicht stattgefunden haben. Zudem liegt unserer Redaktion eine Liste vor, die Betroffene zusammengestellt haben. Allein darin sind 17 ausgefallene Termine in 2023 aufgeführt – diese werden auch durch Tickets belegt. Nach Angaben der Betroffenen soll es weitere ausgefallene Events geben.

Universitätsabschluss

Behauptung: An einigen Stellen hat sich Doersch als Diplom-Sozialpädagoge bezeichnet. Unserer Redaktion liegt ein Screenshot vor, auf dem ein angebliches Diplom der Universität Heidelberg zu sehen ist. Dieses ist auf den Namen Stefan Doersch ausgestellt, mit seinem Geburtsdatum und Geburtsort Oldenburg. Unterschrieben ist das Dokument mit „Der Rektor Prof. Dr. Harry Russels“ und „Der Dekan Prof. Dr. John Atlenn“.

Faktencheck: Wie die Recherche unserer Redaktion zeigt, handelt es sich bei dem Diplom um eine Fälschung, die im Internet auf der Seite „berufsdiplom.com“ bestellt werden kann. Dort kann jeder seine persönlichen Daten eingeben, einen gewünschten Abschluss und eine Gesamtnote wählen und diese dann herunterladen. Die Unterschriften auf Doerschs angeblichen Diplom entstammen den Vorlagen auf der Internetseite.

Die Betreiber der Internetseite bezeichnen die falschen Diplome der Universität Heidelberg als „besonders schöne Geschenkidee“. Es ist ein Hinweis aufgeführt, dass man mit dem Kauf keinen Titel oder akademischen Grad erwirbt. „Hinsichtlich der genannten Internetseite wird die Universität den Hinweis prüfen und gegebenenfalls die entsprechenden rechtlichen Schritte einleiten“, teilt die Uni Heidelberg auf Anfrage mit. Zu Abschlüssen würden mit Blick auf die Persönlichkeitsrechte keine Angaben gemacht.

Europameister-Titel

Behauptung: In den sozialen Medien bezeichnet sich Doersch selbst als „mehrfacher Europameister“. Darunter führt er seine Fortgeschrittenen- beziehungsweise Meistergrade an: „3. Dan Kickboxen, 3. Dan JiuJitsu, 2. Dan Karate, 1. Dan Atemi Combat System“.

Faktencheck: Unsere Redaktion hat dazu bei den entsprechenden Verbänden in Deutschland angefragt.Herr Stefan Doersch ist weder Mitglied bei uns, noch hat er den Titel Europameister im Karate erkämpft“, teilt der Deutsche Karate Verband mit. Der Bundesfachverband für Kickboxen als Mitglied der World Association of Kickboxing Organizations (WAKO) schreibt: „Herr Stefan Doersch hat bei der WAKO keine Europameister-Titel im Kickboxen.“ Das gilt auch für die World Kickboxing Federation. Der Deutsche Ju-Jutsu Verband kennt Doersch ebenfalls nicht.

Ergänzung: Auch der Verband Budo-Akademie-Europa, bei dem Doersch Mitglied war, hat geantwortet, dass der Oldenburger keine Europameister-Titel im Verband erworben hat.

Lesen Sie auch: „Karate mit Paw Patrol“ abgesagt – Kunden warten vergeblich auf Rückerstattung

Arne Erik Jürgens
Arne Erik Jürgens Thementeam Polizei/Justiz
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Analyse
US-Präsident Joe Biden macht eine Pause während eines Treffens mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu

USA UND DER KRIEG IN GAZA Joe Biden hat ein Rafah-Problem

Friedemann Diederichs Büro Washington
Washington
Soldaten der Bundeswehr und Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei suchen ein Feld ab.  Arian aus Elm, einem Ortstei von Bremervörde, wird noch immer vermisst.

JUNGE IN BREMERVÖRDE VERMISST Fußabdrücke von Arian? – Suchtrupps geben Hoffnung nicht auf

Dpa
Bremervörde
Auch Kickers-Partner Henning Rießelmann konnte der obligatorischen Sektdusche nicht entgehen.

STIMMEN ZUM KICKERS-AUFSTIEG „Man weiß noch gar nicht, wohin mit den ganzen Emotionen!“

Lars Möller Carmen Böhling Dirk De Vries
Barsinghausen
Spielbericht
Abgedrückt: Oldenburgs DeWayne Russell (am Ball) setzte gegen die Hamburg Towers zum Wurf an.

OFFENSIVSPEKTAKEL GEGEN HAMBURG TOWERS Baskets Oldenburg feiern fulminanten 107:92-Heimsieg

Mathias Freese
Oldenburg
Tido Steffens war wieder erfolgreich: Marcell Sobotta und Tobias Steffen gratulieren als erste.

AUFSTIEG UNTER DACH UND FACH Tido Steffens schießt Kickers Emden in die Regionalliga

Lars Möller Dirk De Vries
Emden