Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Start-Ups im Nordwesten Mehr Menschen im Oldenburger Land machen sich selbstständig

Gründungsaffin: In der Stadt Oldenburg kamen 2023 rechnerisch 73,8 Gründerinnen und Gründer auf 10.000 Einwohner. Noch mehr waren es in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Gründungsaffin: In der Stadt Oldenburg kamen 2023 rechnerisch 73,8 Gründerinnen und Gründer auf 10.000 Einwohner. Noch mehr waren es in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta.

Torsten von Reeken

Oldenburger Land - Mehr Menschen im Oldenburger Land haben 2023 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. 8082 Firmen wurden im vergangenen Jahr gegründet, wie eine aktuelle Auswertung der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) auf der Grundlage von Daten des Statistischen Landesamtes zeigt. Das waren sechs Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

Gründungen nach Landkreisen

Die meisten Gründungen gab es im Oldenburger Land 2023 in absoluten Zahlen im Landkreis Cloppenburg. Hier erfasste das Statistische Landesamt 1344 Betriebs-, Nebenerwerbs- und Kleingewerbegründungen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Stadt Oldenburg (1276) und der Landkreis Vechta (1201) noch vor den Kreisen Oldenburg (965), Ammerland (921) und Friesland (724). Dahinter landen die Wesermarsch (571) und die Städte Delmenhorst (561) und Wilhelmshaven (519).

Der typische Gründer

Unter die erfassten Gründungen fallen sowohl der kleine Dienstleistungsbetrieb im Nebenerwerb als auch das wachstumsorientierte Technologie-Start-up. Der typische Gründer hat sich im vergangenen Jahr mit einer unternehmensnahen Dienstleistung selbstständig gemacht, also beispielsweise als IT-Dienstleister oder Unternehmensberater. Er war männlich und wohnte entweder im Oldenburger Münsterland oder in der Stadt Oldenburg.

Nur etwa jedes dritte Unternehmen in der Region wurde von einer Frau gegründet. Bei den Branchen landeten die Industrie mit 522 Gründungen und das Baugewerbe mit 719 deutlich abgeschlagen hinter Handel (2125) und unternehmensnahen Dienstleistungen (2686).

Engagieren sich für mehr Frauen in der Wirtschaft: Kathrin Würdemann (von links), Renate Vossler und Ralph Wilken.

25 JAHRE BERATUNG BEI KOS UND EFA Warum es Gründerinnen schwerer haben – und wo sie Unterstützung finden

Svenja Fleig
Oldenburg

Höhere Affinität

Dabei waren die Menschen im Oldenburger Land der IHK-Auswertung zufolge offenbar gründungsaffiner als im niedersachsenweiten Schnitt. So kamen in der Region rechnerisch 73 Gründerinnen und Gründer auf 10.000 Einwohner, im ganzen Bundesland waren es durchschnittlich 67. Besonders hoch fiel der Gründungsindex mit 81,7 im Landkreis Vechta aus. Im Nachbarkreis Cloppenburg kamen auf 10.000 Einwohner rechnerisch 75,6 Gründerinnen und Gründer und in der Stadt Oldenburg waren es 73,8. Mit Ausnahme der Wesermarsch (64) lagen aber auch alle anderen Landkreise und kreisfreien Städte im Oldenburger Land über dem Landeswert.

Auch in den Beratungen stelle die IHK ein reges Interesse an Selbstständigkeit fest, berichtete der Gründungsbeauftragte der Kammer, Michael Höller. Die Zahlen zeigten, „dass die Region wirtschaftlich sehr aktiv ist“. Positiv wirke sich neben den „Mikrostarter“-Förderkrediten der landeseigenen NBank auch aus, dass das Netzwerk der beratenden Organisationen gut abgestimmt funktioniere.

In Niedersachsen hat es im vergangenen Jahr deutlich mehr Unternehmensinsolvenzen gegeben.

UNTERNEHMENSINSOLVENZEN 2023 Warum die Zahl der Firmenpleiten im Oldenburger Land gegen den Trend gesunken ist

Jörg Schürmeyer
Oldenburg
Der Mann hinter dem Brot: Philipp Herrnberger hat mit Partnern den neuen „Brotrausch“ aufgebaut – hier mit dem „17 Elemente“-Laib.

BACKMISCHUNGEN SELBST ZUSAMMENSTELLEN „Brotrausch“ macht jeden zum Bäcker

Karsten Röhr
Oldenburg
Svenja Fleig
Svenja Fleig Thementeam Wirtschaft
Artikelempfehlungen der Redaktion
Blick auf die Fassade eines Rathauses: In Niedersachsen soll die Amtszeit der Bürgermeister, Oberbürgermeister und Landräte wieder acht Jahre betragen.

GERANGEL BEI ROT/GRÜN IM LAND Warum Niedersachsens Bürgermeister länger im Amt bleiben sollen

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Während der Tat trug der Mann eine weiße Cap und eine FFP2-Maske.

WER KENNT DIESEN MANN? Polizei sucht Täter nach Geldbetrug in Wittmund

Wittmund
Analyse
US-Präsident Joe Biden macht eine Pause während eines Treffens mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu

USA UND DER KRIEG IN GAZA Joe Biden hat ein Rafah-Problem

Friedemann Diederichs Büro Washington
Washington
Soldaten der Bundeswehr und Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei suchen ein Feld ab.  Arian aus Elm, einem Ortstei von Bremervörde, wird noch immer vermisst.

JUNGE IN BREMERVÖRDE VERMISST Fußabdrücke von Arian? – Suchtrupps geben Hoffnung nicht auf

Dpa
Bremervörde
Auch Kickers-Partner Henning Rießelmann konnte der obligatorischen Sektdusche nicht entgehen.

STIMMEN ZUM KICKERS-AUFSTIEG „Man weiß noch gar nicht, wohin mit den ganzen Emotionen!“

Lars Möller Carmen Böhling Dirk De Vries
Barsinghausen